SV Suddendorf-Samern

seit 1959

1. Herren - Pokalsaison 23/24 endet im Viertelfinale in Wietmarschen

Unsere erste Mannschaft muss sich am 07.03.2024 im Nachholspiel gegen den Tabellenersten der Kreisliga, dem SV Wietmarschen, mit 4:2 geschlagen geben und scheidet damit aus dem diesjährigen Krombacher-Kreispokal aus.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden im Vechte-Cup und dem soliden Start in das Pflichtspieljahr 2024 mit 4 Punkten auf 2 Spielen, ging es am Donnerstagabend mit breiter Brust nach Wietmarschen zum Nachholspiel des Viertelfinals im Krombacher-Kreispokal.

Nach vier Zeigerumdrehungen ließ die Pfeife des Schiedsrichters jedoch jene breite Brust etwas kleiner werden. Nach einem, in der Entstehung, mehr als fragwürdigen Elfmeterpfiff, traf Manuel Stegink zur frühen Wietmarscher Führung. Den frühen Schock noch nicht vollends verdaut, stellte Sascha Gerdes nach einem technischen Fehler der Gastmannschaft nur fünf Minuten später auf 2:0. In der Folge kam unsere erste Mannschaft, trotz der beiden Nackenschläge, immer besser in die Partie und holte sich über gewonnene Zweikämpfe, sicheres Passspiel und offensive Nadelstiche das angeknackste Selbstvertrauen zurück. So war es unser Innenverteidiger Jan Schenkbier in der 31 Minute, der nach einer gefühlvoll getretenen Ecke von Basti Körner im Strafraum am höchsten stieg und noch vor dem Pausentee zum Anschluss traf. Auch nach diesem Treffer war es der SV SuSa, der das Spiel über weite Teile kontrollierte und es dem Gastgeber immer wieder schwer machte, seine Offensivspieler in Aktion zu bringen.

Mit dem Bewusstsein, dass es nur noch einen Treffer aufzuholen gab, ging die Mannschaft um Cheftrainer Patrik Sackbrook selbstgewiss in die zweiten 45 Minuten und erspielte sich zunehmend häufiger und deutlichere Chancen heraus. So war es der kurz zuvor eingewechselte Kevin Reimche, der nach präziser Flanke den Wietmarscher Torwart zu einer Glanzparade zwingen musste. Kurz darauf sollte es Ole Schevel jedoch besser machen: nach einer Ecke in der 61 Minute, kann die Wietmarscher Hintermannschaft den Ball nicht vernünftig klären. Dieser landet bei unserem Mittelfeldspieler, der mit einer Körpertäuschung an einem Grün-weißen vorbeigeht und dann trocken in die linke untere Ecke zum 2:2 einschiebt. Nach diesem Treffer musste Trainer Sackbrook zwei Wechsel mit damit einhergehenden internen Umstellungen vornehmen. Wietmarschen nutzte die kurze Umgewöhnungsphase dabei prompt: nach Ballverlust unserer Mannschaft auf Höhe der Mittellinie begegneten die schnellen Offensivspieler vom SV Wietmarschen einer unsortierten Defensive des SV SuSa und nutzen dies, erneut in Form von Manuel Stegink, zur 3:2 Führung. In der „Crunch-Time“ warf unsere erste Mannschaft nochmal alles Mögliche in die Waagschale, wurde dann jedoch letztendlich ausgekontert und musste noch das 4:2 hinnehmen, was dann auch der Schlusspunkt der Partie war.

Resümierend ist festzuhalten, dass man, trotz der vier Gegentore, absolut auf Augenhöhe agiert hat und sich durch eigene Fehler und zumindest phasenweise zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen teils selber um den Einzug ins Halbfinale gebracht hat.

Durch das spielfreie Wochenende, haben aber alle Akteure genug Zeit die Niederlage zu verdauen und/oder mit etwas Flüssigem runterzuspülen, um dann am nächsten Sonntag, den 17.03.2024, um 14:30 Uhr in Georgsdorf in der Liga wieder voll anzugreifen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Auch da würde sich die erste Mannschaft wieder um zahlreiche Unterstützung eurerseits freuen!

Aufstellung:

Daniel Wilbrand – Jan Schenkbier – Stephen Brameier – Jan Brüning – Ole Schevel – Hendrik Horstmeier – Marc Peterberns – Niklas Rielmann – Bastian Körner – Kai Kurt Stein – Jörn Wegkamp

Auswechslungen:

Kevin Reimche für Bastian Körner (58.)

Steffen Föge für Stephen Brameier (70.)

Lennard Hendrik Horstjan für Marc Peterberns (76.)

Jona Groothus für Niklas Rielmann (85.)

Torschützen:

1:0 Manuel Stegink (E) (04.)

2:0 Sascha Gerdes (09.)

2:1 Jan Schenkbier (31.)

2:2 Ole Schevel (61.)

3:2 Manuel Stegink (75.)

4:2 Hendrik Heilemann (85.)

SuSa 1 sichert sich einen Punkt beim Bezirksligaabsteiger ASC Grün-Weiß Wielen

In unserem zweiten Pflichtspiel in dieser Saison ging es in die Niedergrafschaft zum Bezirksligaabsteiger ASC Grün-Weiß Wielen.

Für den Tabellenfünften aus Wielen war dies das erste Pflichtspiel des Kalenderjahres, während unsere Erste bereits das Auftaktspiel 2024 zuhause gegen Laarwald mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Die ersten 25 Minuten wurden geprägt von sehr tief stehenden Gastgebern, die immer wieder bei Ballgewinnen das schnelle Umschaltspiel gesucht haben.

In dieser Zeit hatte unsere erste Mannschaft das Spiel vollkommen im Griff und ging dann in der 28. Minute in Führung. Nach einer Kombination auf der rechten Seite über Jörn Wegkamp und Ole Schevel lief letzterer auf die Abwehrkette der Hausherren zu und steckte den Ball durch auf den einlaufenden Kai Stein. Dieser blieb vor dem Tor cool und verwandelte zum 0:1.

In der 39 Minute erfolgte dann ein Doppelschlag der Gastgeber. Ein schnell ausgeführter Freistoß brachte den Ausgleichstreffer für Wielen. Kurz darauf war es dann ein Ballverlust im Mittelfeld, welcher zum Konter der Hausherren führte. Dieser wurde über die rechte Angriffsseite scharf in die Mitte gegeben und vom einlaufenden Stürmer vollendet.

Das Momentum der Gastgeber wurde zusätzlich durch einige kleine Unsicherheiten oder Ballverlusten bestärkt, weshalb sich daraufhin noch kleinere Gelegenheiten der Gastgeber ergaben, die aber auch nicht wirklich gefährlich für unseren Torhüter Daniel Wilbrand wurden. Mit dem 2:1 Zwischenstand ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verliefen die ersten 15 Minuten ereignislos. Gelegenheiten wie eine Kopfballchance von Jan Schenkbier nach einer Ecke konnten jedoch nicht genutzt werden.

In der 62 Minute erhöhten dann die Gastgeber mit einem direkten Freistoß aus 18 Metern auf 3:1. In Folge dessen reagierte Coach Sackbrook mit der Einwechslung von Lennart Röseler, welcher lediglich wenige Minuten benötigte, um den Ball anzunehmen und aus der Drehung aus 18 Metern sehenswert ins untere Eck verwandelte. Daraufhin begann eine Drangphase von unserer Mannschaft, die nun den Ausgleich erzwingen wollte. Auch die Gastgeber, die überwiegend durch lange Bälle gefährlich wurden, konnten sich kleinere Chancen erarbeiten, jedoch nicht zwingend werden.

In der 80 Minute war es dann ein Dribbling von Kai Stein, welcher auf der rechten Seite an seinem Gegner vorbei in den Sechzener zog und quer zu dem einlaufenden Lennart Röseler spielte. Dieser ließ sich nicht lange bitten und buchsierte per Direktabnahme den Ball in die Maschen. Die Schlussphase entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtauscht. Unsere Erste hatte wenige Minuten vor Ende durch Jörn Wegkamp die Gelegenheit auf den Sieg, jedoch kam der Verteidiger noch an den Ball bevor ein Torschuss abgegeben werden konnte. Auch die Gastgeber hätten in den letzten Minuten des Spiels gut und gerne noch den Siegtreffer erzielen können, die Torabschlüsse konnten jedoch nicht auf das Tor gebracht werden.

Am Ende kann man von einem leistungsrechten Unentschieden sprechen, wobei das Spiel hätte durchaus in beide Richtungen hätte kippen können. Dies stellt tatsächlich auch das erste Unentschieden unserer Mannschaft in dieser Saison dar. Mit 4 Punkten aus 2 Spielen startet unsere Mannschaft somit sehr gut in die Rückrunde.

Am Donnerstag geht es im Kreispokal beim SV Wietmarschen weiter. Hier hat unsere Mannschaft die Gelegenheit in das Halbfinale einzuziehen. Anstoß 20 Uhr in Wietmarschen.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung !!

1. Herren - Deutliche Niederlage bei Vorwärts Nordhorn II

Am vergangenen Sonntag spielte unsere erste Herrenmannschaft gegen Vorwärts Nordhorn II auf Kunstrasen. Mit eingeschränkter Kaderbreite war das Ziel an den Überraschungssieg des ersten Saisonspieltags gegen die Nordhorner anzuschließen und nach zuletzt zwei Niederlagen wieder Punkte einzufahren.


Innerhalb der ersten 10 Minuten taten wir uns schwer ins Spiel zu finden und den Ball für längere Phasen in den eigenen Reihen zu behalten. Bereits in der ersten Spielminute konnten die Nordhorner in Führung gehen und die anfängliche Unordnung unserer Mannschaft ausnutzen. Torschütze war David Heils.

Für den Rest der ersten Halbzeit agierten wir allerdings mindestens auf Augenhöhe zu den Hausherren und konnten diese Defensiv immer wieder vor Probleme stellen. Nicht viel fehlte zum Ausgleich als nach etwa 30 gespielten Minuten Kai Stein sich über rechts durchsetzte und auf Andre Deters spielte, welcher den Ball nur knapp am Tor vorbeischoss. Insgesamt waren die ersten 45 Minuten dennoch auf beiden Seiten eher arm an Torchancen.

Unmittelbar vor der Pause konnten die Nordhorner aber eine der wenigen Chancen nutzen und auf 2:0 erhöhen. Erneut David Heils vollendete den zielstrebig ausgespielten Konter.

In der zweiten Halbzeit war dann eindeutig Vorwärts die dominierende Mannschaft. Nachdem Lars Möllers in Spielminute 56 auf 3:0 erhöhte schwanden die Hoffnungen noch für zählbares in Frage zu kommen. Die Nordhorner behaupteten in der Folge weiterhin den Ball und ließen nicht mehr viel vor dem eigenen Tor zu. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhten sie dann noch auf 4:0, wieder durch David Heils, der dieses Mal nach Flanke von der rechten Seite per Kopf traf. Insgesamt musste man sich damit trotz überwiegend ordentlicher Leistung gegen den technisch und spielerisch überlegenen Gegner mit 4:0 geschlagen geben.

Aufstellung:

Daniel Wilbrand – Jan Brüning, Sven Schulze-Holmer, Steffen Föge, Jan Schenkbier, Andre Deters – Ole Schevel, Hendrik Horstmeier, Niklas Rielmann – Jörn Wegkamp, Kai Kurt Stein

Auswechslungen:

  • 69. Oliver Freytag für Jan Schenkbier
  • 69. Steffen Kleve für Jan Brüning
  • 69. Christian Rielmann für Andre Deters
  • 79. Lars Diekmann für Niklas Rielmann

Tore:

  • 1:0 David Heils (1.)
  • 2:0 David Heils (45.)
  • 3:0 Lars Möllers (56.)
  • 4:0 David Heils (87.)

30 furiose Minuten reichen für einen überzeugenden Heimsieg gegen VFL Weiße Elf II

Am vergangenen Sonntag konnte die erste Mannschaft aus Suddendorf-Samern drei wichtige Punkte gegen den Aufsteiger aus Nordhorn erzwingen und sich somit weiterhin im oberen Mittelfeld der Kreisliga festigen.

Der Anpfiff erfolgte pünktlich um 14:15 Uhrund unsere Mannschaft legte einen spektakulären Start hin. Bereits in der 5. Minute erzielte Marc Peterberns mit einem satten Distanzschuss das erste Tor der Partie. Ole Schevel gelang mit seinem Solo nur zwei Minuten später das 2:0 für unsere Mannschaft. Unsere Offensive zeigte sich trotz vielen Ausfällen wie zum Beispiel den derzeitigen Torgaranten Kai Stein,in bestechender Form. Jan Schenkbier, der als Innenverteidiger einen Ausflug nach vorne wagte, belohnte sich in der 24. Spielminute mit dem 3:0, gefolgt von einem Treffer unseres Torjägers Jörn Wegkamp zum 4:0 (28. Minute). Schließlich setzte Jona Groothus in der 31. Spielminutenoch die Krone auf eine nahezu perfekte halbe Stunde, indem er einen weiteren Distanzschuss unnachahmlich in die Maschen des Gästetores beförderte.

In der zweiten Hälfte ließ man das Spiel etwas ruhiger angehen. Die Gäste aus Nordhorn waren im Vergleich zur ersten Halbzeit zwar deutlich bemühter, konnten jedoch selten vor dem Tor von Daniel Wilbrand auftauchenIn der 53 Minute belohnten sich die Gäste dann mit dem 1:5 Anschlusstreffer durch Dennis BrodeDieser markierte auch in der 89. Minute seinen zweiten Treffer des Tages und verkürzte auf 2:5 aus Sicht der Nordhorner. Unsere erste Mannschaft ließ es derweil in der zweiten Hälfte deutlich ruhiger angehen und konnte den aufgrund der ersten Halbzeit höchst verdienten Heimsieg feiern.

Somit steht unsere erste Mannschaft nach dem 11. Spieltag auf einen höchst zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz mit 18. Punkten.

Am Freitag geht es bereits für unsere Jungs zu unseren Nachbarn, die Zweitvertretung aus Schüttorf.

Freitag, Flutlicht, Derby! Kommt vorbei uns holt mit uns gemeinsam den Derbysieg!

 

Derbyniederlage im Schatten der Bentheimer Burg

Bericht vom 19.10.23

Nach der schwachen Leistung im letzen Heimspiel gegen den TuS aus Gildehaus, wartete mit dem SV Bad Bentheim bereits das nächste Derby auf die erste Mannschaft des SV Suddendorf-Samern. Aufgrund von Unbespielbarkeit der Plätze, war die Partie auf den Donnerstag, den 19. Oktober 2023, verschoben worden. Der metaphorische Uhr stand auf „Wiedergutmachung“ - zum einen wollten die Jungs des SV SuSa das Ergebnis, zum anderen aber auch die schlechte Leistung der letzten Woche korrigieren. Auf unterirdischen Untergrund auf dem alten Hauptplatz der Burgmannschaft, war über zuschauerfreundliches Kombinationsspiel jedoch nicht nachzudenken, wodurch sich beide Mannschaften taktisch hauptsächlich auf das Fußballspielen nach guter, alter englischer Art und das Abwarten von Fehlern der gegnerischen Mannschaft fokussierten. Und so kam es, wie es auf einem kaum bespielbaren Platz so häufig kommt, durch einen Freistoß zur Führung der Heimmannschaft. Überrascht von einem schnell ausgeführtem Freistoß von Marius Kues, konnte die Hintermannschaft des SV SuSa nur noch als Nebendarsteller beim Führungstreffer durch Marius Neeseker zuschauen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee erhöhten die Mannen um Trainer Patrik Sackbrook zunehmend den Druck und kreierten sich durchaus ansehnlich einige Möglichkeiten den Spielstand auf null zurückzusetzen. Der Ball sollte an dem Tag jedoch nicht die Torlinie der Burgstädter überqueren - was auch am stark auferlegten Torwart der Bentheimer lag.
Und auch hier greift wieder eine alte Fußballweisheit: „Wenn du sie vorne nicht machst, kriegst du sie hinten rein!“. So war der Treffer von Marius Kues in der 61. Minute und von Kai Wendelmann in der Nachspielzeit, die zum
Endergebnis von 3:0 führten. Kämpferisch war dem SV SuSa an diesem Tag nichts vorzuwerfen, gleichzeitig hätte man jedoch auch noch weitere 90 Minuten spielen können und die 
Anzeigetafel hätte weiterhin die „0“ aufleuchten lassen auf der Seite der Suddendorfer.
Als Negativhighlights sind an dieser Stelle noch die beiden berechtigten roten Karten für Kai Kurt Stein aus der 84. Minute, weswegen der Topscorer im Derby gegen die Vorortler aus Schüttorf gesperrt fehlen wird, und die von Marius Kues in der 88. Minute nach wiederholtem Foulspiel, zu erwähnen.


Aufstellung:
Daniel Wilbrand - Joern Meendermann, Jan Schenkbier, Niklas Rielmann - Hendrik Horstmeier, Marc Peterberns, Jona Groothus, Ole Schevel - Bastian Körner, Matthias Prinz, Kai Kurt Stein


Auswechslungen:

66. Minute: Jörn Wegkamp für Matthias Prinz
66. Minute: Timo Wenning für Jona Groothus
71. Minute: Steffen Föge für Marc Peterberns
90. Minute: Sven Schulze-Holmer für Bastian Körner
94. Minute: Oliver Freytag für Ole Schevel

Tore:
1:0 (17. Minute): Marius Neeseker
2:0 (61. Minute): Marius Kues
3:0 (90. Minute): Kai Wendelmann