SV Suddendorf-Samern

seit 1959

Damen I starten mit neuer Besetzung in die Saison 20/21

Am vergangenen Samstag, den 19. September 2020 hatten die Volleyballmädels der Damen I ihren ersten Spieltag der neuen Saison, welcher auch gleich ein Heimspieltag war.

Jedoch war dies kein gewöhnlicher Saisonauftakt, denn die Damen I bestand aus nahezu komplett anderen Spielerinnen. Die Zusammensetzung der Spielerinnen der 1. Damenmannschaft hatte sich in den letzten Jahren kaum verändert. Hin und wieder waren krankheitsbedingte Verluste oder ein paar Schwangere zu verzeichnen, aber der Grundstamm der Mannschaft hielt sich seit Jahren. Mit knappen Besetzungen kämpften sie sich durch die letzten Saisonen und bangten jedes Jahr aufs Neue, ob sie wohl genügend Spielerinnen sein würden. In diesem Jahr war es dann soweit, die Spielerzahl war zu knapp. Doch zum Glück gab es noch die Damen II, die mit voller Elan und Motivation den Volleyball spielten. So mischten sich die restlichen „alten Hasen“ der Damen I unter die jungen Mädels der Damen II und mit dem Zugang von zwei komplett neuen Spielerinnen war eine neue Mannschaft geboren.

So ist es eine spannende Sache, wie sich die neue Damen I wohl in der Bezirksklasse schlagen wird, haben doch die Mädels der Damen II vorher in der Kreisliga gespielt.

Doch die neue Mischung scheint gut zu funktionieren, denn das erste Spiel gegen den SV Veldhausen II wurde gewonnen! Für die Zuschauer hätte sich ein spannendes Spiel geboten, doch leider konnten durch Corona so gut wie keine Zuschauer empfangen werden.

Der erste Satz wurde in einem spannenden Hin und Her mit 27:25 für die SuSa-Mädels entschieden. Im zweiten Satz konnten sie sich durch eine lange Serie von Angaben klar von den Gegnerinnen absetzen und sie gewannen diesen mit 25:10 Punkten! Leider entschieden dann die Gegnerinnen den dritten Satz mit 23:25 und den vierten Satz mit 25:27 knapp für sich. Im Tie-Break bündelten die SuSa-Mädels jedoch noch einmal alle Kräfte und konnten diesen dann klar mit 25:17 gewinnen! Ein super Erfolgsgefühl für die neu konstituierte Mannschaft!

Das zweite Spiel gegen den SV Union Lohne IV war dann leider überhaupt kein Erfolg. Die SuSa-Mädels hatten es schwer und verloren den ersten Satz klar mit 12:25 Punkten. Leider ließ sich im zweiten Satz auch keine Verbesserung verzeichnen, hier verloren sie sogar mit 7:25 Punkten. Ob es die Erschöpfung war oder eine klare Unterlegenheit ist nicht mit Sicherheit zu sagen, denn im dritten Satz wurde noch einmal der Kampfgeist der Mädels wach, mit dem sie dann schließlich doch noch 20 Punkte erreichten und diesen dritten Satz deutlich besser mit 20:25 Punkten eher knapp verloren.

Insgesamt ist die Mannschaft sehr zufrieden mit diesem ersten Spieltag, konnten sie doch im vorneherein nicht einschätzen, wie sich der Tag für sie entwickeln würde. Und mit einem so spannenden Spiel gegen den SV Veldhausen II war es auf jeden Fall ein guter Start in die neue Saison! Am nächsten Samstag, den 26. September bekommen die Mädels der Damen I die nächste Chance sich zu beweisen – und zwar gegen die Spielerinnen des TV Nordhorn II um 15 Uhr in der Kreissporthalle in Nordhorn.