SV Suddendorf-Samern

seit 1959

SuSa-Minikicker feiern ihren Trainer Gerd Steenkamp

Danke Gerd 1

Eltern, Vereinsvertreter und die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer des SV Suddendorf/Samern rückten mit Hilfe des Kreissportbundes für einen Abend Gerd Steenkamp (oben, Mitte) in den Mittelpunkt.

An diesem typischen Trainingsabend des SV Suddendorf/Samern schien alles wie immer auf der Sportanlage an der Schützenstraße. Auf den Plätzen herrschte viel Trubel, und in der hinteren Ecke der Anlage trainierte Gerd Steenkamp mit seinen U 5-Kickern. Und so bekam er gar nicht mit, wie viele Spielerinnen und Spieler, Vorstandsmitglieder, Eltern und auch Vertreter des Kreissportbundes sich am Vereinsheim versammelten. Gemeinsam mit einem „Ehrenamt überrascht“-Banner bewegte sich die Menschentraube klatschend auf Gerd Steenkamp zu. Die Ehrung war ein Dank für die vielfältigen Aufgaben, die er beim SV SuSa übernimmt.

„Wir möchten uns von Herzen bei dir für dein ehrenamtliches Engagement bedanken“, sagte der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Bach. Der Fußballobmann Steffen Schevel lobte: „Gerd ist nicht nur Trainer der U 5, er hat die U 5 und die Mini-Kicker zu dem gemacht, was sie heute sind. Er ist damit mitverantwortlich für den großen Erfolg dieser Altersklassen.“ Nicht selten kämen bis zu 50 Kinder an den Trainingsabenden auf dem Sportplatz in Suddendorf zusammen.

Neben seiner Trainertätigkeit koordiniert Gerd Steenkamp die Abteilung der Mini-Kicker und der U 5. Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung der neuen Trainerinnen und Trainer sowie die Kommunikation zwischen ihnen und dem Verein.

Doch nicht nur an der Arbeit mit den jüngsten Fußballerinnen und Fußballern hat der Suddendorfer Spaß. Als langjähriger Torwart ist er heute zusätzlich Betreuer der Altherren-Mannschaft, Mitglied im Organisationskomitee des alle zwei Jahre stattfindenden Treffens mit dem Partnerverein FC Lodsworth aus England und auch Mitglied im Medienteam des Vereins. Steenkamp hilft bei der Organisation, dem Aufbau und der Bedienung der Sprecher- und Musikanlage beim vereinsinternen Palstring-Turnier und der Erstellung und Fortführung des Spielplans des Turniers. In der Vergangenheit arbeitete er unter anderem bereits im Fußballvorstand des SV Suddendorf/Samern, speziell als Obmann für den Kleinfeldbereich. „Und Gerd hat es geschafft, seine gesamte Familie für den Verein und für das Ehrenamt zu begeistern“, betonten die Laudatoren.