SV Suddendorf-Samern

seit 1959

4:3 nach 1:3! Unfassbare Schlussphase gegen die SpVgg. Brandlecht-Hestrup

Bericht vom 14.04.23

Nach dem langersehnten Sieg gegen Sparta Nordhorn am vergangenen Dienstag, war man gewillt im 2. Heimspiel in Folge nachzulegen. Doch der Gegner war niemand geringeres als die Spielvereinigung aus Brandlecht-Hestrup, die aktuell den 2. Platz in der Kreisliga belegen. Vorab, das Spiel hatte so viel zu erzählen, man hätte auch einen Roman schreiben können.

Das Spiel brauchte nicht lange um Fahrt aufzunehmen. Die Brandlechter standen hoch, wollten Druck ausüben und zwangen SuSa so zu langen Bällen. Generell war es ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und vielen kleinen Fouls.

Doch man war von Anfang an gut im Spiel und man kam in der 4. Minute zur ersten Chance des Spiels. Nach einer Flanke vom linken Strafraumrand, kam Jan Brüning zum Kopfball. Der Verteidiger jedoch stand gut und konnte den Ball blocken. Auch der anschließende Nachschuss von Dennis Große-Vennekate konnte geblockt werden. In der 9. Minute dann die erste Chance für die Gäste. Lars Feldkamp setzt aus 18 Metern zum Schlenzer an. Lennart Röseler im Tor kann parieren. Nur zwei Minuten die nächste große Chance für Brandlecht. Nach einem Konter kommt Gäste-Stürmer Aladin Hadzovic an den Ball und setzt zum Lupfer an, welcher das Tor nur knapp verfehlt. Wieder nur zwei Minuten später die Chance auf der anderen Seite. Nach Foul gab es einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne. Die hereingebrachte Flanke wusste Jörn Wegkamp zu verwerten und köpfte ins kurze Eck ein. 1:0 Führung für SuSa!

Die Brandlechter waren sichtlich angestachelt und versuchten direkt zu antworten, doch Susa stand relativ gut in der Defensive. In der 21. Minute dann die Schuss-Möglichkeit für Brandlechts Aladin Hadzovic. Sein Schuss jedoch war zu unplatziert und brachte Röseler im Tor zu keinerlei Schwierigkeiten. Nur 5 Minuten später dann doch der Ausgleich. Der Brandlechter Niklas Harms-Ensink setzt sich auf der rechten Abwehrseite gegen mehrere Verteidiger durch und hat dann noch die Übersicht für den im Zentrum lauernden Hadzovic, der dann leichtes Spiel hatte. Dann in der 38. Minute die nächste Chance für Brandlecht. Nach einer Freistoßflanke kann Röseler nicht weit genug klären. Der Nachschuss von Janek Moggert geht glücklicherweise über das Tor. Nur eine Minute später mal wieder eine Chance für SuSa durch Kai Stein. Sein Schuss aus 18 Metern, geht jedoch vorbei.In der 41. Minute dann eine weitere Chance für Brandlecht. Moritz Helms steht alleine vor Röseler, doch der kann stark parieren. Damit ging es dann auch in die Halbzeit und es war mal Zeit durchzuatmen. Es war eine intensive erste Halbzeit mit Chancen-Plus auf Brandlechter Seite, doch man hielt gut dagegen und man spürte, dass hier vielleicht auch mehr drin war.

So ereignisreich die erste Hälfte auch war, wurde es in der 2. Halbzeit noch intensiver mit einer unfassbaren Schlussphase.In der 55. Minute die erste Chance für SuSa durch einen Freistoß. Es folgte ein durcheinander in der Gästeabwehr, doch die Abschlussmöglichkeiten wurden nicht gefährlich. Nur zwei Minuten später die nächste große Chance für SuSa. Jörn Wegkamp konnte Kai Stein frei spielen. Der konnte am Torwart vorbei legen, aber auch leider am Tor. Kurz darauf wieder die Chance für SuSa. Ein direkter Freistoß von Jan Brüning kann geblockt werden, doch Oliver Freytag kann zum Nachschuss ansetzen und verpasst nur knapp über das Tor. In der 63. Minute dann mal wieder eine Chance für die Gäste. Janek Moggert war frei durch und einschussbereit, doch Dennis Große Vennekate konnte mit einer starken Grätsche im letzten Moment klären.

Es ging hin und her und so kam wieder nur zwei Minuten später Jörn Wegkamp zum Schuss aus 11 Metern, doch Kevin Verwold im Tor der Gäste kann halten. Quasi im direkten Gegenstoß dann die Führung für Brandlecht. Niklas Harms-Ensink kommt am 2. Pfosten zum Kopfball und kann unbedrängt einnetzen. In der 69. Minute dann der nächste Nackenschlag für die Hausherren. Eigentlich eine harmlose Freistoßposition in der eigenen Hälfte der Brandlechter, doch Lars Feldkamp mit dem Direktversuch und schießt den Ball über Röseler hinweg unter die Latte.

Die vermeintliche Entscheidung des Spiels in kürzester Zeit. Man brauchte kurz um sich zu sammeln, doch die Mannschaft gab nicht auf es folgte eine Schlussphase, die kaum könnte brisanter sein. Zunächst dauerte es bis zur 83. Minute. Eine Ecke findet im Strafraum seinen Abnehmer durch Kai Stein zum 2:3. Man spürte da ging noch was und in der 87. Minute gab es wieder einen Freistoß für SuSa. Dieser konnte zunächst geklärt werden, doch der Abpraller landete bei Florian Horstmeier und dieser fackelte nicht lange und konnte den Ball im linken unteren Eck versenken. Der Ausgleich, 3:3, unfassbar! Doch es sollte nicht der Endstand sein. Die Mannschaft, getragen von den Emotionen, warf nochmal alles rein und so kam es in der 90.+3 zu einem Foulspiel kurz vor der Brandlechter Strafraumgrenze. Eine gefährliche Position für einen direkten Versuch. So war es Kai Stein, der sich nochmal ein Herz fasste und knallte das Ding in den rechten Giebel! Traumtor! Ekstase pur! 4:3 nach 1:3 Rückstand! Wahnsinn!

Alles was danach passierte möchte ich im Einzelnen nicht analysieren, da ich es mit eigenen Augen nicht gesehen habe. Im Namen der Mannschaft und des SV SuSa möchten wir uns hier in aller Form für diesen Vorfall und besonders bei der betroffenen Person entschuldigen.

Aufstellung:

  • Lennart Röseler - Simon Schraten, Pascal Kochler, Florian Horstmeier, Andre Deters - Jan Brüning, Dennis Große-Vennekate, Hendrik Horstmeier, Marc Peterberns, Kai Stein - Jörn Wegkamp

Auswechslungen:

  • 47. Oliver Freytag für Andre Deters
  • 51. Daniel Büter für Pascal Kochler
  • 69. Sven Schulze-Holmer für Marc Peterberns
  • 75. Daniel Zwafing für Dennis Große-Vennekate

Torschützen:

  • 1:0 Jörn Wegkamp (13.)
  • 1:1 Aladin Hadzovic (25.)
  • 1:2 Niklas Harms-Ensink (67.)
  • 1:3 Lars Feldkamp (69.)
  • 2:3 Kai Stein (83.)
  • 3:3 Florian Horstmeier (87.)
  • 4:3 Kai Stein (90.+4)